Die Don-Bosco-Schule

ein paar Worte vorweg

Die Don-Bosco-Schule wird von ca. 205 Schüler*innen mit einem Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung besucht. Die Beschulung erfolgt im Ganztag (8.30-15:30 Uhr; freitags 8.30-12:30 Uhr). Die Schüler*innen gelangen über einen organisierten Bustransport zur Schule und zurück nach Hause. Das Einzugsgebiet der Schule ist der südliche Teil des Kreises Kleve.

Die Schule verfügt über eine hervorragende personelle, räumliche und sächliche Ausstattung.

65 Lehrer*innen und mehrere Lehrer*innen in Ausbildung, unterstützt von 3 Kinderkrankenschwestern und ca. 50 Ergänzungskräften (I-Hilfen, Bundesfreiwilligendienstler*innen u.a.), unterrichten und betreuen in ansprechenden Klassen- und Fachräumen bzw. in der Turnhalle oder im schuleigenen Schwimmbad.

Die Don-Bosco-Schule befindet sich in der Nähe der Gelderner Innenstadt, so dass die dortigen Angebote fußläufig zu erreichen sind.

In der Schule finden die Schüler die Bedingungen und eine Atmosphäre vor, durch die sie ihre „größtmögliche Selbstständigkeit in sozialer Integration“ erreichen können.

In der Erziehungspartnerschaft von Eltern und Lehrer*innen ist die Erziehung zur Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit die zentrale Aufgabe.