Förderschul-Cup 2026

Don-Bosco-Fussballer schlagen sich beachtlich

Am 19.05.2026 machten sich 15 Fußballer verschiedener Klassenstufen auf, um beim erstmals ausgetragenen Förderschul-Cup des Förderzentrums Grunewald in Emmerich nicht nur mitzukicken, sondern auch Nadelstiche zu setzen.
Außer uns nahmen die drei LE-Schulen aus Emmerich, Kleve und Geldern sowie die "Freudenberger" teil.
Zum Auftakt schlugen wir die Schule Haus Freudenberg innerhalb von 12 Spielminuten mit 7:0. Dabei konnten vor allem die jüngeren Jahrgänge eindrucksvoll überzeugen, indem Rüzgar und ein weiterer Schüler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Die "Freudenberger" waren "not amused", da wir ihnen schon eine Woche vorher den Duathlon-Pokal abjagen konnten.
Als nächstes standen wir den sehr guten "Gelderländern" gegenüber, die sich an unserem massiven Abwehrblock fast die Zähne ausbissen, trotzdem verdient 2:0 gewannen, weil wir unsere Konter nicht sauber abschließen konnten.
Im dritten Spiel stand es lange 0:0, da das Förderzentrum Emmerich einen guten Torwart hatte, der unsere Schüsse abwehren konnte. Es hätte höher als 2:0 für uns ausgehen können.
Im letzten Spiel spielten wir wieder aus einer kompakten Abwehr gegen den späteren Turniersieger vom Förderzentrum Kleve und schalteten nach Ballgewinn sofort auf Konterfußball um. Durch einen unwiderstehlichen Alleingang ging Kleve in Führung, die wir mit der allerletzten Aktion durch einen weiten Abwurf von Torwart Max auf den durchstartenden Boran ausgleichen konnten. Ein schöner Abschluss, der Eindruck hinterließ!