Kulturtechniken

Lesen - Schreiben - Rechnen

Der Erwerb der Schriftsprache ist für unsere Schüler eine große Herausforderung und gelingt nur wenigen. Neben der einheitlichen Buchstabeneinführung und der Nutzung von Anlauttabellen werden auch unterstützende Gebärden eingesetzt.

Auch der richtige Umgang mit Bedeutung tragenden Zeichen und Symbolen ermöglicht den Schülern selbstständiges Handeln. Im Bereich Sprache/ Kommunikation kommen Hilfsmittel der Unterstützen Kommunikation zum Einsatz.

Die Beschäftigung mit Bilderbüchern und der regelmäßige Besuch der Schülerbücherei weckt Neugier und Interesse an der Literatur.

Das Verständnis der Zahlen und der Umgang mit ihnen in den Grundrechenarten wird ebenso unterrichtet wie die Raumorientierung und der Umgang mit Mengen, Größen, Farben und Formen. Das Erlernte erfährt beim Tischdecken, Abwiegen in der Küche, Messen im Werkraum, Lesen der Uhr oder dem Bezahlen des Einkaufs seinen praktischen Sinn.

Für den einzelnen Schüler erweist sich der Unterricht in klassenübergreifenden leistungshomogenen Lerngruppen insbesondere in den Kulturtechniken als äußerst gewinnbringend.